Blog-Archiv

Mittwoch, 19. Oktober 2016

Medicine-Mittwoch:Herzinfarkt #Physolife 2016,10

Letzte Woche habe ich euch in diesem Post einige Grundinformationen über das Herz gegeben. Heute möchte ich daran anknüpfen und euch etwas über den Herzinfarkt erzählen. 
Jeder von uns hat es denke ich schonmal gehört. Vielleicht kennt sogar jeder zweite von uns eine Person, die einen Herzinfarkt hatte, oder sogar daran verstorben ist. 
Ein Herzinfarkt ist eine Durchblutungsstörung, bzw. ein Durchblutungsstopp der Muskelschicht des Herzens. Wenn in einem bestimmten Gebiet keine Durchblutung mehr stattfinden kann, dann tritt eine Nekrose auf. Diese seht ihr beispielsweise immer auf Zigarettenwerbungen oder -schachteln, wenn schwarze Finger abgebildet sind. 




Aber was kann die Ursache für einen Herzinfarkt sein? 

Häufig passiert das, wenn ein für das Herz wichtiges Gefäß verstopft ist. Beispielsweise raucht jemand extrem viel, dann lagert sich das Nikotin an den Gefäßwänden ab und diese sind irgendwann verstopft. Blut kann nicht mehr fließen und die Muskelschicht, das Myokard des Herzens, ist unterversorgt. 
Ein weiterer wichtiger Grund für einen Herzinfarkt kann ein Thronbus sein. Ich denke, jeder von euch hat schon einmal das Wort "Thrombose" gehört. 


Was verbirgt sich eigentlich hinter dem Wort "Thrombus"? 


Ein Thrombus ist ein lokalisiertes Blutgerinnsel. Sie treten zum Beispiel bei der Einnahme der Pille auf (selten, keine Panik bekommen Mädels!), bei Bewegungsmangel oder wenn die Venen in euren Beinen beispielsweise nicht mehr richtig arbeiten können. Und so ein Thrombus kann sich theoretisch eben überall in unserem Körper bilden. Er kann aber auch wandern, und sich bewegen, nur wird er dann "Embolus" genannt. 

Wie kann ich mich schützen? 

Tatsächlich schützen kann man sich natürlich nie, aber ihr habt die Möglichkeit, die Chancen zu verringern. Wie oben schon angedeutet, ist rauchen extrem schädlich! Auch Diabetes ist schlecht, hier habe ich euch schon einmal etwas darüber erzählt. Dann sind Bewegungsmangel und Übergewicht, Stress und zu viel Cholesterin im Blut schlecht für die Gefäße und unseren Körper. Gegen all diese Punkte könnt ihr etwas tun, ein wenig auf eure Lebensweise und Ernährung achten. Natürlich gibt es auch Dinge wie ein hohes Lebensalter und genetische Faktoren, gegen die ihr leider nichts machen könnt. 


Woran merkt man, dass man einen Herzinfarkt hat? 

In der Brust kommt ein Engegefühlt auf, es kommt zu Schmerzen direkt im Brustkorb und ausstrahlenden Schmerzen in den linken Arm, die linke Schulter und/oder die linke Gesichtshälfte. Die Patienten verspüren tatsächlich Todesangst und der Schmerz hört auch nach 30 Minuten immer noch nicht auf. Es kann zu Luftnot, Schweißausbrüchen, Erbrechen und eventuell sogar einem Kollaps kommen. Doch all diese Symptome müssen nicht auftreten, es ist eine Möglichkeit. Sie können einzeln oder zusammen auftreten. Manchmal findet ein Herzinfarkt statt, ohne das ein einziges Symptom auftritt. 

Was tun, wenn ich in der Nähe bin? 

Sofort den Notarzt anrufen und warten. Ich weiß, das klingt furchtbar, aber so ist es nunmal. 

Ich hoffe, ich habe euch mit diesem Beitrag keine Angst gemacht. So soll es ja schließlich auch nicht sein, ich möchte euch eben nur ein bisschen aufklären. Ich denke, es kann nur hilfreich sein, wenn die Bevölkerung etwas mehr über medizinische Dinge Bescheid weiß. 
Und damit euch allen noch einen schönen Mittwoch :) 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Folgt mir hier, um immer auf dem Laufenden zu bleiben :)

Follow