Blog-Archiv

Mittwoch, 12. Oktober 2016

Medicine-Mittwoch: unser Herz #Physiolife 2016,9



Das Herz. Jedes Kind weiß, dass jeder Mensch ein Herz hat, dass es schlägt und dass man es fühlen kann. 
Viele Erwachsene wissen, dass es Blut durch den Körper pumpt, dass es sich auf unserer linken Körperseite befindet, es eigentlich gar nicht so aussieht, wie wir Menschen es darstellen und dass es so groß ist, wie die Faust des Menschen. 
Doch es gibt so viele Dinge, die eben nicht jeder über das Herz weiß. Heute möchte ich das ändern und euch im Schnelldurchlauf erklären, was unser Herz noch so alles kann. 
Wie schon gesagt, es befindet sich in unserem linken Brustkorb und pumpt kontinuierlich Blut. Da es aus einer rechten und einer linken Seite besteht, haben wir auch zwei Kreisläufe, die aufrecht gehalten werden müssen. Zum einen ist das unser Körperkreislauf, also unsere Arme und Beine, unser Rumpf, wofür die linke Herzseite zuständig ist. Auf der rechten Seite muss das Herz den Lungenkreislauf mit Blut versorgen, das heißt, Blut wird zur Lunge gepumpt, da wird Sauerstoff, den wir eingeatmet haben, ins Blut abgegeben und gelangt dann wieder zurück zum Herzen. Eigentlich ganz einfach. 
Was ebenfalls vielen nicht wirklich klar ist, ist die Tatsache, dass unser Herz ein Muskel ist. Die größte Wandschicht des Herzens besteht aus Muskulatur. Das heißt, wir können auch hier Muskulatur verlieren, oder aufbauen. Werden wir beispielsweise älter, wird unsere Muskulatur schwächer, und die Pumpleistung des Herzens nimmt ab. Klingt doch ebenfalls logisch. 
Was für unser Überleben noch ziemlich wichtig ist: das Herz hat eine Autonomie, das heißt es ist für sich selbst zuständig. Auch wenn andere Organe versagen, kann unser Herz noch arbeiten. Klar, irgendwann hört auch das auf, aber es muss eben nicht sofort passieren. In der Muskelschicht befindet sich das sogenannte "Reizleitungssystem". Das bedeutet, an mehreren Stellen befinden sich Systeme, die das Herz erregen können. Die es dazu bringen, zu schlagen, zu pumpen, weiterzuarbeiten. Ingesamt gibt es davon fünf Stück, die ersten drei können eigene Impulse aufleben lassen, die anderen beiden nur weiterleiten. Sollte also mal ein System ausfallen, muss das nicht zwangsläufig den Tot bedeuten. 

Und außerdem wissen wir natürlich, dass unser Herz auch brechen kann, uns Schmerzen verursachen kann oder ziemlich verrückt spielen und hin und her hüpfen kann :) 
Habt noch eine schöne Restwoche! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Folgt mir hier, um immer auf dem Laufenden zu bleiben :)

Follow